Am Donnerstag, 6. Februar fand der erste FrageRaum Politik für dieses Jahr statt. Dabei nahmen Lehrlinge aus den ersten bis dritten Klassen der verschiedensten Lehrberufe in der Landesberufsschule Feldkirch teil.
123 Jugendliche aus den verschiedensten Lehrberufen nutzten die Chance, sich über die Standpunkte der im Landtag vertretenen Parteien zu informieren. Dabei standen jugendrelevante Themen im Zentrum und es kam zu regen Diskussionen zwischen den Lehrlingen und Politiker*innen. Folgende Politiker*innen tauschten sich mit den Jugendlichen aus: Gerda Schnetzer-Sutterlüty (ÖVP), Markus Klien (FPÖ), Daniel Zadra (GRÜNE), Mario Leiter (SPÖ) und Fabienne Lackner (NEOS).
Umfrage – Wie hat dir der FrageRaum Politik gefallen?
Vanessa, 21 Jahre aus Rankweil-Brederis, Frisörin im 2. Lehrjahr:
„Wenn ich mich über Politik informiere, dann schaue ich meistens Nachrichten oder sehe in Social Media-Kanälen nach, wie zum Beispiel auf Instagram oder TikTok. Ich finde den FrageRaum Politik gut, denn man kann hier den Politiker*innen Fragen stellen, die von den einzelnen Personen entweder ausführlich oder kürzer persönlich beantwortet werden. Ich habe das Gefühl, dass ich alles fragen kann, was ich will.“
Umfrage – Was gefällt dir am FrageRaum Politik?
Lorenz, 20 Jahre aus Dornbirn, Fitnessbetreuer im 3. Lehrjahr:
„Ich finde es ganz, ganz wichtig, dass wir Jugendliche bei dieser Veranstaltung mit Politik in Berührung kommen. Wir sind hier direkt an der Quelle, können direkt fragen und Informationen holen. Außerdem haben wir uns bereits im Vorfeld mit Politik befasst und in Unterrichtsstunden Fragen zu den einzelnen Themen erarbeitet. Ich finde so etwas ganz wichtig – nicht nur für diejenigen, die bereits in Sachen Politik engagiert sind und sich dafür interessieren, sondern vor allem auch für diejenigen, die sich bis dato noch nicht so sehr mit Politik beschäftigt haben. Gerade bei diesen kann Interesse geweckt werden und sie können auch verstehen, dass Politik in unglaublich vielen Bereichen ihres Lebens mitmischt. So eine Veranstaltung hilft, sich eine objektive Meinung zu bilden. Man hat als Jugendlicher kaum einen Überblick über die ganzen politischen Themen, die von den Medien aufgegriffen werden. Das ist fast unmöglich – mit all den Fake News, die es gibt. Auf Social Media und mit den gewissen Algorithmen, die dich in eine Bubble bringen und du somit immer die gleichen Informationen erhältst – es ist ganz, ganz schwierig, sich eine objektive Meinung zu bilden.“
Fotos: aha